Workshop: Automatisierung für Event-Veranstalter 6. Juli 2023

In diesem Einsteiger-Workshop automatisieren wir arbeitsintensive Prozesse von Event-Veranstaltern. Wir zeigen dir, wie du als Event-Veranstalter durch Automatisierung viel Zeit sparen kannst.

Warum teilnehmen?

Wir kennen Veranstaltungen und wissen, welche Prozesse aufwändig und zeitintensiv sind. Anhand von Beispielen zeigen wir, wie E-Mails und Formulare automatisiert werden können.

Die Zeit vor dem Event ist immer stressig. Mit einer Automatisierung kann man vieles vorbereiten und spart zum einen Zeit und zum anderen muss man für wiederkehrende Aufgaben keine Hilfskraft einstellen. Für die Automatisierung verwenden wir die Automatisierungsplattform Make.com.

Am Ende des Workshops wirst du in der Lage sein, E-Mail- und Formularprozesse für deine Veranstaltung zu automatisieren und eigene Szenarien zu implementieren.

Die Beispiele werden auf der Basis von Make durchgeführt.

Weitere Informationen

Ablauf

1. Einführung in die Automatisierung

  • Kurze Vorstellungsrunde
  • Einführung In Automatisierung - Allgemein
  • Einführung in Make
  • Datenbasis schaffen
  • Erste Szenarien

2. E-Mail-Workflow: „Ich finde mein Ticket nicht“

Am Beispiel des Teilnehmerproblems „Ich finde mein Ticket nicht“, wird eine automatisierte Lösung erstellt.

  • Jotform Formular erstellen
  • Anbindung deiner Ticket-Liste
  • Eingehende E-Mails / Formular-Beiträge automatisch lösen
  • Eskalations-E-Mail automatisch senden

3. Dokumente automatisch erstellen

Auf der Basis eines Vorlage-Dokuments erstellen wir automatisch Dokumente (z.B.) Teilnehmerzertifikate

4. OpenAI

Auf der Basis Deiner Event-Webseite erstellen wir Social Media Text Einträge für Twitter und LinkedIn.

5. Hands On

  • Ersten eigenen Workflow erstellen
  • Diskussion in der Gruppe

Was wird benötigt

  • Zugriff auf E-Mail
  • Make-Account: Hier erstellen make.com

Wir zeigen Dir gerne alles persönlich.